S-Polytec trifft auf zeitgenössische Kunst

S-Polytec trifft auf zeitgenössische Kunst

Der Weg unserer Alu-Verbundplatten zur The Royal Academy of Arts Summer Exhibition 2024.

Wir sind immer neugierig zu erfahren, was aus unseren Kunststoffen gefertigt wird und sind tatsächlich überrascht, dass es die Alu Verbundplatten sogar in die renommierte Ausstellung The Royal Academy of Arts Summer Exhibition 2024 in London geschafft hat.

Kunst aus Kunststoffplatten

Das Wort Kunst ist bereits in Kunststoffplatten enthalten. Zugegeben, dies bezieht sich nicht buchstäblich auf Kunst, aber Kunststoffe, gerade Acrylglas oder Alu-Verbundplatten sind beliebte Werkstoffe, wenn es um die kreative Fertigung von Objekten und Bilder zeitgenössischer Kunst geht. Von großen Skulpturen und Installationen, über Designer-Möbel bis zum Wandbild mit dreidimensionaler Wirkung, gibt es kaum eine Kunstrichtung, die sich nicht den modernen Werkstoffen der Thermoplaste oder Verbundwerkstoffe bedient.

Gerade in den Sechzigern und Siebzigern, die noch heute als prägende Ära für Design und Farbgestaltung stehen, wurden aus nahezu allen Gebrauchsgegenständen Kunstobjekte. Von Tisch- und Deckenleuchten oder Stehlampen, beispielsweise der Arc-Stehleuchte aus orangenem Acrylglas, dessen Design bis heute nahezu unverändert verbreitet ist, über Stühle wie dem Loungesessel von Rossi Molinari aus transparentem Acryl, bis hin zu HiFi-Anlagen im Kugeldesign, Zeitungständer, die auf den ersten Blick nicht mal ansatzweise als solche erkennbar sind, haben sich Thermoplaste, die sich durch das Warmformen in nahezu jede beliebige Form bringen lassen, großer Beliebtheit erfreut. Seit dem sind Kunststoffe ein fester Bestandteil bildender Künstler. Das Malen oder Drucken auf Kunststoffplatten wie Polysterol, Acrylglas oder Aluverbundplatten zählt ebenfalls zu verbreiteten Methoden. Ich selbst besitze zwei streng limitierte und signierte Drucke des österreichischen Künstlers Voka, bei dem der Druck auf eine Alu-Sandwichplatte kaschiert und mit einer Acrylglasplatte überdeckt wird. Die Platten werden dabei in einem speziellen Verfahren miteinander verbunden, so dass die wertvollen Drucke bestmöglich zur Geltung kommen und vor äußeren Einflüssen geschützt sind.

Clever Art aus Kranenburg - mehr als nur eine Galerie

Wenn eine Galerie Kunststoffplatten bei uns bestellt, werde ich sehr schnell neugierig und frage mich, was wohl mit den Kunststoffplattenzuschnitten passieren wird. So auch, als unser Kunde Clever-Art eine Bestellung in unserem Onlineshop platziert hat. Als ich feststellte, dass sich dieses Unternehmen etwa 500 Meter entfernt von unserem Hauptstandort befindet, habe ich einfach mal da angerufen und gefragt, ob eine Abholung nicht sinnvoller wäre, um die Versandkosten einzusparen und nach einem kurzen Gespräch hat man mich freundlicherweise eingeladen, die Galerie zu besuchen.

Das sich Alu-Verbundplatten hervorragend für den Direktdruck eignen, steht sogar in der Produktbeschreibung unserer Platten und wird von einigen Online-Druckereien angeboten. In der Ausführung mit gebürsteter Oberfläche entsteht durch das Bedrucken sogar noch ein besonderer Effekt, der dem Motiv eine gewisse Spannung und Tiefe verleiht.

Marketing hat sehr viel mit Gestaltung und Druck zu tun und so entwickelte sich das Gespräch binnen kürzester Zeit zu eine Fachgespräch über die unterschiedlichen Druckverfahren, die bei Clever-Art zum Einsatz kommen. Hierbei konnte ich auch gleich mal einen Blick auf bedruckte Alu-Verbundplatten werfen, die das Unternehmen bei uns bestellt hatte. Bei dem Werk, welches ich zu Gesicht bekam, handelte es sich um die besonders farbenfrohe Gestaltung von Kev Munday. Ein britischer Künstler, der schon jetzt zu den Top-Empfehlungen zeitgenössischer Kunst zählt und Ausstellungen in namhaften Galerien von London, über Amsterdam oder Paris vorweisen kann. Das Kunstwerk mit dem Titel „Space To Grow“ wurde sogar in die Sommerausstellung 2024 der Royal Academy of Arts aufgenommen. Die gesamte Auflage des Drucks, welche auf 20 Exemplare limitiert war, war schon in der Eröffnungswoche der Ausstellung ausverkauft. Das Werk, ein UV-Druck auf unserem Aluminium-Dibond in einem Format von 50cm x 50cm, wird im Direktdruckverfahren bedruckt. Dabei handelt es sich um eine Form des Digitaldrucks, bei der ultraviolettes Licht zum Trocknen der Tinte eingesetzt wird. Während der Drucker Tinte auf der Metalloberfläche verteilt, folgt ein speziell entwickeltes UV-Licht dicht dahinter und so dass die Tinte sofort trocknet. Durch dieses Druckverfahren wird eine fantastische Lebendigkeit der Farben erreicht und glänzt im Licht. Die Farben nehmen die fein gebürstete Oberfläche des Aluminiums auf und sorgen so für ein glitzerndes Finish mit ganz besonderer Tiefenwirkung. Welches Motiv des Künstlers die erst kürzlich erfolgte Bestellung von Alu-Verbundplatten veredeln wird, bleibt spannend, wird aber sicher ebenso erfolgreich, wie vorangegangene Werke.

Neben den bedruckten Verbundplatten nutzt die Druckerei auch viele weitere Medien um Kunst zu erschaffen. Dazu gehören natürlich auch viele unterschiedliche Künstlerpapiere, zu denen Hahnemühle sicher mit zu den bekanntesten Vertretern gehört. Hier wird die Druckerei unter anderem für Paul Kostabi, einem Musiker und Künstler, dessen Werke in den besten Galerien rund um den Globus verteilt hängen. Dazu zählt unter anderem das weltweit bekannte Guggenheim in New York. Der Künstler El Bocho, ein anonymer Vertreter der Street-Art aus Berlin und ist nicht nur für seine Straßenkunst in mehr als 40 Ländern, sowie der deutschen Hauptstadt, sondern auch für seine großen Bilder in Acryl auf Leinwand, sowie zahlreicher Fine-Art Prints bekannt. Auch diese werden in Kranenburg gedruckt. Die Motive, häufig Illustrationen junger Mädchen im Portrait sind farbenfroh gestaltet, wobei Schattierungen durch teils kräftige, teils filigrane Outlines eingefasst sind. Die Bilder mit passenden Titeln wie "I miss my Plattenbau" oder "Nothing is lost" wirken mit den teils gedämpften, pastelligen, teils kräftigen Farben ausgesprochen intensiv, wobei eine gewisse schwere oder traurige Emotion der Motive im direkten Kontrast steht. Ebenfalls durch sehr viele Farben bestechend, sind die berühmten Bilder von Wilhelm Schlote. Ein deutscher Künstler, Karikaturist und Kinderbuchautor, der durch seinen ganz eigenen Stil Plakate geschaffen hat, die an Vielseitigkeit und Detailreichtum kaum zu überbieten sind. Allen voran stehen wohl die Stadt-Plakate, in nach seiner eigenen Aussage "Krikelkrakel" Stil geprägten Strichzeichnungen. Diese hat der Künstler für nahezu jede Großstadt Deutschlands, sowie den Metropolen der ganzen Welt, beispielsweise Rom, New York, Amsterdam, Dubai oder Kranenburg mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Dabei zeigt jedes dieser Plakate die typischen Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und alles Liebenswerte der entsprechenden Stadt. Gerne auch mit einem gewissen Witz, aber niemals, ohne seinen eigenen Stil, dem Kritzeln mit Buntstift und Kugelschreiber, zu vernachlässigen. 3 mal dürft Ihr raten, wo die unzähligen Werke produziert wurden? Ganz genau. In Kranenburg. Teils auf schwerem Plakatpapier mit einer Auflage von 3000 Exemplaren. Teilweise auf schweren Künstlerpapier in deutlich geringerer Stückzahl. Da ich kurz vor Weihnachten dort war, hat mir Lissy, die gute Seele von Clever-Art, eine handsignierte Weihnachtskarte in einem Rahmen von Wilhelm Schlote geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Die aufwendig erstellten 3D-Grafiken und Giclees aus hochwertigem Hahnemühle Papier des Street-Art-Künstlers El Bocho sind alle handsigniert.

Die handsignierten Stadtplakate von Wilhelm Schlote werden von Clever-Art gedruckt und sind auf eine Auflage von 300 Exemplaren limitiert.

Richtig spannend fand ich, wie ein anonymer Druck, sei er auf Alu-Verbundplatten oder Hahnemühle Velvet Papier, zur Signatur kommt, und damit zu einem Kunstwerk mit Seltenheitswert und Wertsteigerungscharakter wird, schließlich ist Kunst auch immer als eine Art Invest zu verstehen. Michael hat mir verraten, dass die Werke aufwendig in Holzrahmen verpackt und zu den Künstlern in aller Welt geschickt werden, wo diese dann unterzeichnet und meist auch datiert werden, ehe ein Teil der Auflage den Weg zurück nach Kranenburg findet, damit diese auch über den eigenen Onlineshop vertrieben werden. In manchen Fällen kommt es sogar vor, dass die Künstler den Weg in das idyllische Dorf finden, und Ihre Kunst vor Ort signieren.

Kunst so weit das Auge reicht

Als kreativer Mensch mit großem Interesse an moderner, zeitgenössischer Kunst war das eine regelrechte Reizüberflutung. Hier lagern nicht nur unzählige Kunstdrucke der größten Künstler des vergangen Jahrhunderts, von denen mir Willi Baumeister, Picasso, Kandinsky, Piet Mondrian oder Paul Klee in Erinnerung geblieben sind, sondern auch sehr viele Werke, die vom Künstler signiert wurden und streng limitiert oder gar einzigartig sind. So habe ich eine handsignierte Postkarte von Gerhard Richter, eine wundervoll gestaltete Entwurfszeichnung von Friedensreich Hundertwasser, der für seine besondere Linienführung, Formgebung und farbenfrohe Gestaltungen bekannt ist, oder handgezogene Acryl-Siebdrucke auf schwerem, strukturiertem Papier eines der mysteriösesten Street-Art Künstler der heutigen Zeit. Dabei handelt es sich um keinen geringeren als Banksy, dessen Identität bis heute nicht vollständig geklärt werden konnte und nur vermutet werden kann, um wen es sich hinter dem Synonym handelt. Diese einfarbigen Siebdrucke sind vom Rechteinhaber handsigniert, dessen Echtheit durch ein Zertifikat belegt wird. Das hiesige Angebot, welches größtenteils im Onlineshop zum Kauf angeboten wird, umfasst auch seltene Radierungen, Öl auf Leinwand, sowie Bleistift- und Kohlezeichnungen, die teilweise auch von sehr bekannten Künstlern und Künstlerinnen stammen.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für alle, die Kunst begeistert oder mit Unikaten, sowie hochwertigen Kunstdrucken die Wohnraumgestaltung zu etwas ganz besonderem machen wollen.

Die gezeigten Kunstdrucke der "Collection of European Masters" auf kräftigem Papier sind nur ein winziger Auszug der umfangreichen Sammlung. Jeder dieser Drucke im Format 90x70cm ist im Onlineshop von Clever-Art für 29,00 Euro erhältlich.

Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Teppich von Robert Indiana in dem weltweit bekannten LOVE-Schriftzug, welcher mir ausgesprochen gut gefiel, da es sich hierbei um exakt die Kunstrichtung handelt, die mir persönlich am ehesten zusagt. Meine Begeisterung ließ sich wohl auch nicht verbergen. Als Liebhaber des PopArt kam ich nicht nur mit dem Teppich auf meine Kosten. Meine absoluten Favoriten sind hier Roy Lichtenstein, Andy Warhol oder auch Keith Haring und so konnte ich es mir nicht nehmen lassen, gleich ein paar sehr hochwertige Drucke der berühmten Marylins von Andy Warhol aus den Jahren 1993 und 1995 zu erwerben. Ja, richtig. Die Drucke sind über 30 Jahre alt. Echte Raritäten, erst recht, wenn man den sehr guten Zustand beachtet. Darüber hinaus habe ich auch gleich drei von Clever-Art gefertigte Drucke von Paul Kostabi gekauft, welche vom kalifornischen Künstler handsigniert in einer streng limitierten Auflage von lediglich 25 Exemplaren auf schwerem Hahnemühle-Papier gedruckt wurden. Diese zieren nun meinen Hausflur und begrüßen meine Besucher mit ihrer intensiven und zugleich proaktiven Strichführung, die mich persönlich ein wenig an den Stil des jung verstorbenen Künstlers Jean-Michel Basquiat erinnern.

Es war eine Freude, mal über den Tellerrand hinauszusehen, denn gerade wir vom Marketing haben ja recht wenig Kundenkontakt und so freut es uns immer wieder aufs Neue, wenn wir erfahren, wie unsere Kunden aus unseren Kunststoffplatten echte Kunst erzeugen. Das eine Galerie, welche Werke solch namhafter Künstler erzeugt und vertreibt, in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelt ist, erfreut mich als kreativer Kopf sehr. Ich sage danke für die tolle Führung und die tiefen Einblicke in die Fertigungsprozesse und dem hiesigem Kunstangebot. Es war ausgesprochen lehrreich, interessant und beeindruckend zugleich.

Wenn Ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, wissen wollt, was uns bewegt und was sich alles in unserem Onlineshop tut, folgt uns doch auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns über jedes Like.

Euer Sascha von S-Polytec

Die sehr aufwendigen und farbenfrohen 3D-Konstruktionen von Ben Allen sind handsigniert und streng limitiert.

RECHTLICHER HINWEIS: Die Bildrechte aller Abbildungen dieses Beitrags liegen bei Clever-Art, Kranenburg, sowie dessen Urhebern und wurden uns freundlicherweise von Clever-Art zur Verfügung gestellt.

Teile den Artikel

Kategorie Anwendungstipps