Wir vom Marketing-Team sind bereits eingezogen und berichten hautnah von der Renovierung unseres neuen Standortes im Gewerbegebiet am Hammereisen in Kranenburg.
Der Umzug an den neuen Standort nach Kranenburg ist ins Rollen gekommen und hat Anfang August mit dem Einzug der ersten Abteilung begonnen. Man sagt so schön, dass jedem Anfang ein Zauber inne wohnt. Unser Zauberstab hat zur Zeit eine verblüffende Ähnlichkeit mit Besen und Farbrolle, denn wir renovieren die kompletten Räumlichkeiten, samt der enormen Halle mit vollem Einsatz. Wie genau das im Detail aussieht, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag.
Wir als Marketing-Team, haben Anfang August den externen Büroraum in Kleve verlassen und sind mittlerweile, als erste Abteilung in das fertig renovierte Büro auf dem neuen Firmengelände in Kranenburg eingezogen. Der Umzug wurde im Vorfeld bis ins kleinste Detail geplant und ist dementsprechend reibungslos vonstattengegangen. Alle Kisten, Computer und Möbelstücke sind ohne Schäden an dem neuen Standort angekommen. Lediglich eine Palme unserer sehr geschätzten Grünpflanzenkollektion hat den Umzug nicht im besten Zustand überstanden. Diese musste leider mit dem Verlust ihrer vorherigen satten grünen Blattfarbe bezahlen. Vielleicht sind ja ein paar Leser mit einem grünen Daumen dabei, die hilfreiche Tipps haben um unserer kleinen Palme wieder Leben einzuhauchen.
Nachdem wir mit Sack und Pack in Kranenburg angekommen sind, haben wir zu aller erst damit begonnen unsere großzügigen Schreibtische aufzubauen und an den dafür vorhergesehenen Plätzen auszurichten. Anschließend folgte der Aufbau und die fachgerechte Verkabelung der Computer und Bildschirme. Dafür mussten wir die Bodenkanalverkabelung den Schreibtischhöhen anpassen und sicher mit den Tischplatten verschrauben. Dabei sind wir ziemlich ins Schwitzen gekommen, haben die Aufgabe jedoch mit vereinigten Kräften erfolgreich gemeistert. Nachdem das geschafft war, haben wir voller Freude die Computer gestartet und uns auf die Fortsetzung unserer Arbeit gefreut. Doch nicht immer kommt alles wie geplant und so mussten wir leider feststellen, dass die Internetverbindung nicht wie erwartet vorhanden war. Von so etwas lassen wir uns jedoch nicht aufhalten und somit suchten wir schnell nach einer Lösung und haben diese auch gefunden. Nach vielen Telefonaten erhielten wir endlich die Zusage, dass in Kürze eine super schnelle 600Mbit Glasfaseranbindung erfolgen wird. Bis es soweit ist, nutzen wir momentan UMTS-Sticks zur Internetanbindung um damit einen geschmeidigen Arbeitsfluss gewährleisten zu können. Nachdem der Schreck verdaut war platzierten wir die letzten Möbel, wie Aktenschränke und Kommoden und fingen an uns häuslich einzurichten.
Für ein Gefühl der Wohnlichkeit haben wir Lamellenrollos an den vielzähligen Fenstern unseres großzügigen und hellen Büroraums montiert und unsere Zimmerpflanzen auf den Fensterbänken und Schreibtischen verteilt. Natürlich hat auch unsere heiß geliebte Kaffeemaschine einen gebürtigen Platz erhalten und wird in vollem Umfang genutzt und wertgeschätzt. Zur Abrundung des Arbeitsbereiches wurden unsere individuellen Whiteboards, die wir uns aus den in unserem Shop erhältlichen opalen Acrylglasplatten in Weiß zugeschnitten haben, an eine für alle gut ersichtliche Wand angebracht. Voller Motivation haben wir diese mit wasserlöslichen Markern beschriftet, um eine optimale Übersicht unserer zu bearbeitenden Aufgaben zu erhalten. Somit sind wir aus der Marketing-Abteilung endgültig angekommen und freuen uns jeden Morgen aufs Neue, diese schönen Räumlichkeiten zu betreten und in dieser angenehmen Atmosphäre arbeiten zu dürfen.
Unser Arbeitstag beginnt, neben dem Anschalten des Kaffeeautomaten damit, dass wir unsere Fische füttern. Im Innenhof befindet sich ein großer Teich, bestückt mit zahlreichen Goldfischen und Koikarpfen. Diese nennen wir liebevoll unsere Poly-Fische, da sie unserer Firmenlogofarbe Orange entsprechen. Zudem schwimmt Hansi mit im Teich. Dabei handelt es sich um einen stattlichen Stör, aber das stört die anderen Fische nicht.
Da wir bereits vor Ort sind, können wir den Renovierungsprozess in vollem Ausmaß beobachten und aus erster Hand berichten.
Der absolut moderne Aufenthaltsraum für das Team der Marketing-Abteilung lädt bereits zum gemütlichem Beisammen sitzen ein. Ausgestattet mit einem großzügigen Side-by-Side Kühlschrank gibt es genügend Platz für gekühlte Getränke und die Unterbringung unserer Pausenmahlzeiten. Im Sommer kann man sich zur Abkühlung ein Eis am Stiel aus dem Kühlfach nehmen und erfrischt weiter ans Werk gehen. Der große Tisch mit komfortablen Lederstühlen bietet ausreichend Platz für gemeinsame Pausen des ganzen Teams.
Die Flure sind frisch gestrichen und sämtliche Wandleuchten wurden montiert. Zudem ist das Vertriebsbüro bereits bezugsfertig. Die Vertriebsmitarbeiter werden den neuen Standort jedoch erst mit der Produktion zusammen beziehen. Alle Büros sind mit hochwertigen und höchst dekorativen Lochplattendecken ausgestattet. Neben der ansprechenden Optik, sorgen diese für eine optimierte Raumakustik. Dies hat einen positiven Einfluss auf das Allgemeinbefinden und steigert die Konzentration, sowie die Aufnahmefähigkeit. Dadurch wird die Effizienz unserer Arbeit zusätzlich gefördert. Für den perfekten Durchblick sind die Decken mit großflächigen LED-Flächenleuchten in Tageslichtweiß ausgestattet, welche die großen Büroräume optimal ausleuchten.
Die Büroräume für die CNC-Befräsung und dem Klebstofflabor sind ebenfalls fertig und werden gemeinsam mit der Produktion und den Vertriebsmitarbeitern bezogen. Der Mediaraum ist die letzte Räumlichkeit in dem großen Bürokomplex, die noch in Arbeit ist. Für diesen Raum haben wir große Pläne und dementsprechend viel ist dort zu tun. Es werden neue Kabel verlegt, damit ein großer Monitor für Präsentationen an der Wand montiert werden kann. Ein ausladender Besprechungstisch mit mindestens sechzehn Sitzgelegenheiten wird ausreichenden Platz für Besprechungen und den Besucherempfang bieten. Ergänzt wird der Raum durch eine Soundbar, die für einen herausragenden Klang während der Präsentationen sorgt und sicherlich auch mal zur musikalischen Unterlegung eingesetzt wird.
Wir haben noch einiges mehr in der Planung. Da wir auf dem neuen Firmengelände viel Platz dazugewonnen haben, ergeben sich zahlreiche Optionen um neue Pläne umzusetzen. Dazu gehört unter anderem ein vollwertig ausgestattetes Fotostudio, welches wir für die Fotografie unserer Produkte nutzen. Dort haben wir später zudem die Möglichkeit Produktpräsentationen in Form von Videos zu produzieren. Die Medien in höchster Qualität und Auflösung werden einen noch eindeutigeren Eindruck unserer umfangreichen Produktpalette gewährleisten.
Wir machen keine halben Sachen und nutzen die Chance, dass die großflächige Halle zur Zeit noch leer ist. Bevor unsere neuen Plattensägen einziehen dürfen, renovieren wir die riesige Produktionshalle, samt Lagerfläche von Grund auf. Wie genau das aussieht und wieso dafür die Höhenangst überwunden werden musste, berichten wir detailliert im nächsten Blogeintrag.
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Beitrag gefallen hat und die Neugierig auf unsere weiteren Vorhaben angeregt wurde. In den folgenden Blogbeiträgen werden wir die umfangreiche Renovierung fortsetzend dokumentieren und freuen uns weitere Einblicke gewähren zu können.
Tipps zur Rettung der Palme nehmen wir sehr gerne über unsere Socialmediaplattformen Instagram und Facebook entgegen.
Eure Melina von S-Polytec