Die ersten Wochen des Jahres sind nun vorüber und es hat sich schon einiges bei uns getan. Viele Punkte wird man nach außen wohl nur unbewusst wahrnehmen. Zum Beispiel, dass wir eine Serveranpassung vorgenommen haben, um die Geschwindigkeit unserer Onlineshop noch einmal zu verbessern.
Im ersten Blogbeitrag haben wir ja schon erwähnt, dass wir unsere Versandoptionen überarbeitet haben, um mehr Länder in Europa beliefern zu können, was ja bis zu diesem Zeitpunkt nur auf Anfrage möglich war, aber es hat sich noch eine Menge mehr getan.
Neue Produkte im Shop
Neben Verbesserungen an der Performance unserer Shops haben wir auch neue Produkte eingepflegt, um unseren Kunden ein noch breiteres Produktspektrum anbieten zu können. Zum einen wären da unsere Polycarbonatplatten in Grau mit einer feinen Tönung als UV-stabilisierte Type für den Innen und Außeneinsatz, die oftmals bei uns im Shop gesucht wurde oder per Mail angefragt wurde.
Darüber hinaus haben wir unser Lieferprogramm bei PTFE Platten um Standardplatten in unterschiedlichen Formaten ausgeweitet. Das gleiche trifft auf unsere Kunststoffplatten aus ABS, ASA/ABS und Polystyrol zu, die es bisher ja nur im Zuschnitt in unseren Onlineshops gab.
Bei manchen Produkten warten wir jedoch noch auf Übersetzungen, so dass wir diese vorerst noch deaktiviert haben, aber die Übersetzungen sollten in wenigen Tagen fertig sein, so dass alle Produkte in allen Sprachen fertig gestellt und freigeschaltet werden können.
Gleiche Qualität in allen Sprachen
Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema. Einige unserer Produkte sind zwar im deutschen Shop inhaltlich sehr ausführlich, aber in den englischen und niederländischen Shops sind die Beschreibungen sehr dürftig. Auch hier sind wir fleißig dabei, in allen Sprachen den gleichen hohen Qualitätsstandard der Produktbeschreibungen umzusetzen. Einige Kategorien sind da auch schon fertig, aber bei der Masse an Produkten und den vielen neuen Produkten die aktuell dazu kommen, ist das eine Mammut-Aufgabe für die beiden Übersetzer, die nicht nur unsere Produktbeschreibungen übersetzen müssen, sondern zum Beispiel auch die Etiketten unserer neuen Klebstoffe. (Das war ja mal eine gelungene Überleitung)
S-Polybond bald mit neuen Klebstoffen
Unsere Klebstoffmarke S-Polybond erfreut sich mittlerweile über ein einjähriges Bestehen und der bis dato einzige Klebstoff ABSprofi ist besser im Markt angekommen als erwartet.
Danke dafür an dieser Stelle.
Für uns Grund genug, die Produktpalette der Klebstoffe unserer Eigenmarke endlich auszuweiten und so werden in den nächsten Tagen schon 4 neue Produkte den Weg in unseren Shop finden.
Nach langer Testphase und stetigen feilschen an der Chemie, wird es in den nächsten Tagen einen speziellen Kaltschweiß-Klebstoff für Acrylglas geben. Unser S-Polybond PMMAprofi wird, wie auch der ABSprofi in der 100ml Nadelflasche für sehr genaue Dosierung erhältlich sein. Dieser Klebstoff eignet sich vor allem für das Verkleben und Reparieren von Rissen und Brüchen von Acrylglas. Das Produkt ist auch schon fertig, aber wir warten noch auf die Etiketten und die Verpackung, ohne die wir das Produkt ja nicht ausliefern können.
Darüber hinaus wird es noch einen Spezialkleber auf 2-Komponentenbasis geben, dessen Rezeptur auf das Verkleben von Polyethylen abgestimmt ist. Dieser 2K-Klebstoff, wird, wie für unsere Klebstoffe üblich, den Namen PEprofi tragen und in etwa 2 – 3 Wochen über unseren Onlineshop verfügbar sein.
Mit dem neuen 2-Komponentenklebstoff PPprofi, komplettieren wir die neue Angebotspalette unserer Klebstoffe. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen speziellen Klebstoff, der für das Verkleben von Polypropylen entwickelt wurde. Auch hier wird es jedoch noch etwa 2 – 3 Wochen dauern, bis wir den Klebstoff im Onlineshop anbieten können. Als vorerst letztes Produkt, wird es noch ein spezielles Glättmittel für Fugendichtstoffe wie Silikon, Polyurethan oder MS-Polymer geben. Unter dem Namen FUGENglatt wird das gebrauchsfertige Glattstreichmittel über unsere Onlineshops in der 500ml Sprühflasche erhältlich sein.
Wir arbeiten aber fleißig weiter an Rezepturen, Testen, verbessern, testen erneut – so dass in Zukunft noch weitere Produkte dazu kommen sollten. Geplant sind die Herstellung von Kaltschweißklebstoffen für PVC unter dem Namen PVCprofi, Klebstoffe speziell für POM, PA und PTFE aber auch spezielle Reinigungsmittel für Kunststoffe oder Metalle, die wir unter dem Namen PLASTICclean oder METALLclean einführen möchten.
Silikone aus eigener Herstellung, ebenso wie MS-Polymere, sollten die Produktplatte künftig vervollständigen.
Stäbe und Drähte in Kürze auch im Shop
Unsere Programmierer arbeiten schon fleißig am Onlineshop, um weitere Kategorien für Kunststoffstäbe und Schweißdrähte anzulegen. Gerade bei den Stäben muss die Kalkulation der Gewichte, denn wir arbeiten mit Preisen nach Kilogramm, komplett überarbeitet werden, damit wir die Rundstäbe aus unterschiedlichen Kunststoffen auch auf Maß zugeschnitten anbieten können.
Was tut sich sonst noch bei S-Polytec
Wir werden zum zweiten Quartal eine weitere Produktionshalle belegen und unsere Produktionsfläche damit verdoppeln, denn wir benötigen dringend mehr Platz um die neuen Maschinen (Fräsen, Laser, Abfüllanlagen, etc.) und Produkte unterzubringen.
Wir brauchen aber nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Mitarbeiter in den Bereichen Produktion und Kundenbetreuung, so dass wir bereits entsprechende Stellenanzeigen über die Arbeitsagentur geschaltet haben.