Plastikmüll - ein ernstzunehmendes Problem

Plastikmüll - ein ernstzunehmendes Problem

Plastikmüll ist ein globales Problem für Mensch und Umwelt. Wir von S-Polytec nehmen das Problem sehr ernst, daher werden all unsere Kunststoffabfälle sortenrein gesammelt und zu Recycling-Platten neu verarbeitet.

Aktuell wird in den Medien das Thema Plastikmüll heiß diskutiert. Wie wir von S-Polytec finden auch zurecht denn laut EU-Kommission werden in der EU jährlich etwa 26 Millionen Tonnen Kunststoff produziert.

Etwa 70% - das sind sage und schreibe 18.000.000 Tonnen Plastikmüll die auf Mülldeponien landen oder verbrannt werden.

Uns liegt die Umwelt und ein damit verbundener verantwortungsbewusster Umgang mit Kunststoffen sehr am Herzen.

Plastikmüll? Nicht mit S-Polytec

Plastikmüll, oder Kunststoffabfälle, wie wir es in der Fachsprache nennen, ist ein großes Problem und schadet der Umwelt auf vielfältige Weise. Durch die Verbrennung von Kunststoffabfällen werden giftige Emissionen erzeugt, die die Luft, die wir zum Atmen brauchen stark belasten. Plastikmüll, dass auf Mülldeponien landet kann niemals vollständig abgebaut werden, weil Plastik biologisch inert, also sehr stabil und löslich ist.

Leider landet Plastikmüll aber nicht immer in Verbrennungsanlagen oder auf Mülldeponien, sondern wird achtlos entsorgt, so dass es Natur und Umwelt sehr belastet. Nicht zuletzt kann eine weltweit starke Anreicherung von Kunststoffen an Stränden, Sedimenten und auf den Weltmeeren beobachtet werden. Gerade letzteres ist aber ein ernstzunehmendes Problem.

Unsere Meeresbewohner, wie Fische oder Schildkröten halten das Treibgut aus Plastikmüll unter anderem für Beutetiere und fressen diese, wodurch es auch in unsere Nahrungskette gelangt oder verfangen sich in den Kunststoffabfällen, so dass die Tiere elendig verenden.

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums schwimmen derzeit etwa 142 Millionen Tollen Plastikmüll in den Weltmeeren.

Gut dass die EU-Kommission dem entgegen wirken will. Zum Beispiel sollen Annahmestellen für Abfall an Hafenanlagen zur Vorschrift werden, denn etwa 20 – 40 Prozent des Plastikmülls in den Weltmeeren stammen laut der EU-Kommission von Schiffen.

Ein sensibler Umgang mit Plastikmüll ist unvermeidbar. Der Verzicht auf Wegwerfartikel, die nicht recycelbar sind, ebenso wie eine strukturierte und konsequent durchgeführte Mülltrennung sollten daher jedem von uns ein wichtiges Anliegen sein.

Wir nehmen Umweltschutz sehr ernst

Als Fachhändler für Kunststoffplatten und Kunststoffplattenzuschnitte, setzen wir schon mit dem Zuschnittservice selbst ein Zeichen in Bezug auf den Umweltschutz, denn durch die Möglichkeit, die Kunststoffplatten direkt in der von Ihnen benötigten Größe zu bestellen, fällt bei Ihnen kein Verschnitt an, der der Entsorgung zugeführt werden müsste.

Doch auch bei uns sind Kunststoffabfälle unvermeidbar, denn auch wenn wir ein nahezu perfektes System entwickelt haben, in dem beim Zuschnitt anfallender Verschnitt für weitere Zuschnitte verwendet wird, sind eben nicht alle Kunststoffplattenreste für eine weitere Verwendung brauchbar.

Wir entsorgen Kunststoffe nicht – wir recyceln

Kunststoffabfälle, die wir nicht weiter verwenden können, werden von uns immer absolut sortenrein gesammelt. Unsere Mitarbeiter in der Produktion sind darauf geschult und werden stets sensibilisiert, Verschnittreste zu sammeln und nach Art des Kunststoffs zu trennen. Das gilt auch für den kleinsten Kunststoffstreifen.

Wir profitieren durch Recycling in dreifacher Hinsicht

Dadurch dass wir während der Produktion unserer Zuschnitte keine Abfälle erzeugen, schonen wir die Umwelt.

Abfälle die nicht entstehen, verursachen keine Kosten für die Entsorgung.

Durch das sortenreine Sammeln der Kunststoffabfälle, besteht die Möglichkeit, diese zu vermahlen um daraus neue Kunststoffplatten aus Recyclingmaterial fertigen zu lassen, die wir als sogenannte Regenerat Platten wieder über unseren Onlineshop verkaufen, oder aber direkt in den Wunschgrößen und Stärken für unsere Industriekunden extrudieren lassen.

Zu unseren Recycling Platten auf www.polytec-regenerat.de.

Teile den Artikel

Kategorie Kunststoffplatten