Recycling Platten von S-Polytec und Ihre Vorteile

Recycling Platten von S-Polytec und Ihre Vorteile

Recycling Platten aus Kunststoff, die günstige Alternative zu Neumaterial. Alle Vorteile und Nachteile auf einen Blick.

Recycling Platten können für die meisten Anwendungen eine echte Alternative im Vergleich zu Kunststoffplatten aus Neumaterial darstellen. Allerdings gibt es beim Recycling von Kunststoffen einige Punkte zu bachten und auch bei Recyclingplatten gibt es Vorteile, sowie Nachteile.

Wir möchten Ihnen die Zusammenhänge und alles was Sie zu recycelten Kunststoffen wissen sollten, einmal genauer erklären.

Was sind Recycling Platten aus Kunststoff?

Als Recycling Platten aus Kunststoff, bezeichnet man, wie der Name schon vermuten lässt, Kunststoffplatten, die aus Kunststoffresten und Kunststoffabfällen bestehen. Diese Platten werden in der Fachsprache als Regenerate bezeichnet.

Um Kunststoffreste oder Kunststoffabfälle recyceln zu können, müssen diese zunächst sortenrein gesamelt werden. Unterschiedliche Kunststoffe vertragen sich meist nicht untereinander und entmischen sich in der Schmelze. Hierdurch gehen auch die technischen Eigenschaften wie E-Modul rapide runter. Sortenrein gesamelte Kunsstoffabfälle werden anschließend fein gemahlen und zu neuen Kunststoffplatten extrudiert. Dabei hängt die Qualität der hergestellten Platten unmittelbar von der Qualität der Abfälle ab, oder besser gesagt mit der Reinheit der Abfälle zusammen.

Vorteile von recycelten Kunststoffplatten

Der Vorteil von Kunststoffplatten aus Recyclingmaterial liegt im Einkaufspreis, denn der Kilopreis liegt im Schnitt etwa 40% unter dem der Neuware.

Nachteile von recycelten Kunststoffplatten

Es gibt eine Reihe an Einschränkungen, bezüglich der Verwendung von recycelten Kunststoffplatten. Nachfolgend sind die Kriterien aufgeführt, die den Einsatz von Platten als Regenerat nicht zulassen.

  • Hohe Ansprüche an die Oberflächenbeschaffenheit
  • Hohe Ansprüche an die Farbe und die Farbkonstanz
  • Notwendigkeit einer Konformität wie RoHS, REACH oder PAK
  • Technische Eigenschaften müssen zwingend erfüllt werden

Aus den oben genannten Punkten ergeben sich einige Enschränkungen für die Kunststoffplatten aus Recyclaten. Allerdings können viele Anwendungen mit diesem Material bedient werden. Abdeckungen ohne Ansprüche an Optik und technische Eigenschaften, zum Beispiel als Verpackung, Auskleidung von Gitterboxen, Werkstückträger und vieles mehr.

Farbe der Regenerate

Kunststoffplatten als Regenerate sind meist Anthrazit bis schwarz

Dadurch, dass die Kunststoffabfälle und Kunststoffreste in verschiedenen Farben vorliegen und die jeweiligen Farben und Farbmengen sich immer, bei jeder einzelnen Charge umterscheiden, werden die Recyclingplatten grundsätzlich in den Farbabstufungen von Anthrazit bis Schwarz gefertigt. Dieses wird durch zusätzlich Pigmentierung der Platten mit eine Rußanteil von etwa 2 - 4% erreicht. Eine Garantie für die Farbe oder Farbkonstanz, ist seitens der Hersteller daher nicht gegeben.

Oberflächen der Regenrate

Recycelte Kunststoffplatten weisen meist eine Oberflächenstruktur auf

Es kann nie zu 100% vermieden werden, dass die Kunststoffabfälle absolut sortenrein gesammelt werden und somit Fremdstoffe in das Material geraten. Bei einer glatten Oberfläche werden diese sofort sichtbar, daher werden die Recycling Platten selten mit glatter Oberfläche extrudiert und in den meisten Fällen mit einer genarbten Oberfläche gefertigt. Die zweite Lösung dieses Problems ist die sogenannte Coextrusion von recyceltem Material, bei der die Kunststoffplatten mit einem Träger, bestehend aus Recyclingmaterial und einer dünnen Oberschicht aus Neumaterial gefertigt werden.

Recycelte Kunststoffplatten von S-Polytec

Wir sammeln alle Abfälle und Verschnitt, die während der Produktion unserer Kunststoffplattenzuschnitte und Frästeile entstehen, stets sortenrein, so dass sich diese für die Fertigung von Regeneraten verwenden lassen. In unserem Onlineshop bieten wir Ihnen ABS Kunststoffplatten oder PE-UHMW (PE-1000) Platten aus Recyclingmaterial mit glatter Oberfläche an.

Abweichend von unserem Standardlieferprogramm unseres Onlineshops, sind auf unserer Webseite für frei konfigurerbare Recyclinplatten auch recycelte Kunststoffplatten aus Polystyrol, Polyethylen oder Polypropylen erhältlich.

Die Mindestmengen für Kunststoffplatten als Regenerat unterscheiden sich, je nach Kunststoffen ordentlich. So sind bei recycelte Polystyrolplatten schon bei geringen Liefermengen von 200kg möglich. Zum Vergleich liegen diese bei Polyethylen und Polypropylen schon bei einer Mindestabnahmen von einer Tonne. Zum Teil lagern wir Recycling Platten auch in unserem Lager, sodass wir auf Anfragen auch deutlich geringere Mengen liefern können.

Teile den Artikel

Kategorie Kunststoffplatten