Renovieren Sie Ihr zu Hause modern und ansprechend mit tollen Ideen von S-Polytec.
Sie möchten Ihrem Zuhause einen neuen Wohlfühlcharakter verleihen, aber sind orientierungslos, wie Sie das anstellen können?
Wir möchten Ihnen ein paar neue Ideen liefern und Möglichkeiten aufzeigen wie Sie Ihr zu Hause mit neuen Werkstoffen renovieren und modern gestalten können. Dabei legen wir immer Wert auf tolle Optik und möglichst einfache Montage damit die aufgezeigten Möglichkeiten für jeden ausführbar bleiben.
Mit unserem Blogbeitrag rund um die Renovierung mit modernen Oberflächen und trendigen Designs, möchten wir ein paar kleine Anregungen geben, wie Sie mit wenig Aufwand das Look & Feel Ihrer Räume verändern können.
Das Leben spielt sich in den meisten Haushalten in der Regel hauptsächlich im Wohnzimmer ab. Daher ist jeder versucht, diesen Raum so repräsentativ und schön wie möglich zu gestalten. Aber auch das Wohlfühlklima eines Raums wird durch seine Gestaltung enorm beeinflusst. Daher schenken wir diesem Raum zu aller erst unsere Aufmerksamkeit.
Unsere Fernseher werden immer Größen und dünner. Dafür werden unsere Möbel im Wohnzimmer immer dezenter und so liegen Low-Boards derzeit im Trend. Das Fernsehgerätes hingegen wird nicht selten direkt an der Wand befestigt. Manchmal sieht das Aufgrund der Verkabelung jedoch nicht so berauschend aus. Eine Vorwand mit geringer Tiefe, versteckt nicht nur den Kabelsalat effektiv, sondern sorgt auch rein optisch für einen Hingucker.
Der Erstellung der Vorwände ist relativ einfach. Der Rahmen aus Holz (hier reichen einfache Holzlatten mit ca. 60mm * 40mm) wird durch das Anschrauben an die Wand befestigt. Auf diese Unterkonstruktion werden handelsübliche OSB-Platten mit einfachen Holzschrauben angeschraubt, dabei sollten die OSB Platten ca. 7cm größer sein als der Rahmen auf dem diese befestigt werden. Genau auf diesen Überstand wird später der LED-Schlauch (oder ein selbstklebendes LED-Stripe mit Fernbedienung und Farbwechsel) befestigt um eine schöne dezentrale Beleuchtung zu erzielen. Die OSB-Platten können z.B. mit unseren DecoVitas© Dekorplatten beklebt werden, oder sie kleben unsere hochwertigen Alu-Verbundplatten direkt auf die Holzplatte. Mit unserem Montageklebstoff Parabond 600 ist die Verklebung der Alu-Verbundplatten problemlos auf nahezu allen Untergründen möglich.
Eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion ist wichtig!
Eventuelle Verkabelungen für das TV-Gerät können problemlos hinter der Vorbauwand verlegt werden und die entsprechende Fachkenntnis vorausgetzt, können auch Steckdosen in der Vorbauwand so angebracht werden, dass diese vom Fernseher überdeckt werden. Achten Sie beim Anbringen einer TV-Wandhalterung schon bei der Motage der Unterkonstruktion darauf, dass Die Wandhalterung ausreichend befestigt ist, um die Last des TV-Geräts tragen zu können, denn eine Verschraubung in die OSB-Platten allein, kann dem zum Teil recht hohen Gewicht nicht sicher standhalten.
Mit unseren Dekorplatten können Sie jedoch nicht nur eine Vorbauwand in eine hochglänzende Oberfläche verwandeln, die Ihre Blicke auf sich zieht, denn auch alte Wohnzimmermöbel, beispielsweise Schränke, können mit unseren DecoVitas© Dekorplatten dank Ihrer selbstklebenden Rückseite im Handumdrehen aufgewertet werden. Das gleiche gilt auch für unsere Alu-Verbundplatten. Zu beachten ist jedoch, dass diese eine Stärke von 3mm aufweisen, was insbesondere bei Schranktüren dazu führen kann, dass diese sich nicht mehr vollständig öffnen lassen. Hier sollte die Funktionalität vorher durch das einfache anlegen eines Musterstücks überprüft werden.
Das größte Problem vieler Badezimmer sind die alten Fliesen in den wunderschönen Farben die damals noch total im Trend waren. Man könnte das heute als Vintage-Look bezeichnen, aber den meisten sind die in die Jahre gekommenden Wandfliesen eher ein Graus. Die alten Fliesen runter zu reißen und neue moderne Fliesen anzubringen ist aber eine echte Herausforderung die ohne Fachleute nur ganz wenige Menschen durchführen können. Das ist nicht nur sehr viel Arbeit, sondern sorgt zudem für jede Menge Staub im ganzen Haus und der alte Bauschutt muss schließlich auch noch entsorgt werden. Der Einsatz vom Fliesenleger kann je nach Größe des Badezimmers für den einen oder anderen schon recht teuer werden, und in der Höhe eines Kleinwagens resultieren. Darüber hinaus wird das Bad über Tage hinweg nicht nutzbar.
Es geht aber auch anders - einfacher - schneller - günstiger - moderner.
Mit den DecoVitas in 3mm Stärke und den Alu Verbundplatten lässt sich die Badrenovierung recht einfach selbst gestallten. Dabei können gleichermaßen die Wände, Duschbereich und die Decke ausgekleidet werden. Die oben angesprochenen Platten sind wasserfest und können bedenkenlos im Bad eingesetzt werden. Besonderer Vorteil für die Dusche ist die Fugenlose Auskleidung. Damit wird die Schimmelpilzbildung unterbunden und die Oberfläche kann sehr einfach gereinigt werden.
Die Verklebung der Platten kann mit unserem Montagekleber Parabond 600 direkt auf die alten Fliesen, oder auf die Decke durchgeführt werden. Die Rückwand der DecoVitas© Dekorplatten sollte vor der Verklebung durch Anschleifen leicht angeraut werden um eine perfekte Haftung gewährleisten zu können. Besonders beliebt sind die Farben Weiß und die Oberflächenoptik Aluminium gebürstet. Alu Verbundplatten in Aluminium gebürstet finden Sie in unserem Onlineshop ebenfalls im millimetergenauem Zuschnitt. Selbstverständlich führen wir auch passende Silikone in Weiß oder Aluminiumsilber (und vielen weiteren Farben) zur Versieglung von Kanten oder Anstoßfugen.
Bei der Renovierung sollten Sie den Fenstern besondere Aufmerksamkeit schenken, da gerade Fenster oder besser gesagt undichte Fenster für hohe Energiekosten durch Wärmeverlust sorgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fenster zweifache oder dreifache Verglasung besitzt, denn auf die Fensterrahmen und deren Dichtigkeit kommt es an.
Bei alten Holzfenstern gibt es meistens nur die Möglichkeit, diese komplett auszutauschen, da diese sich im Laufe der Jahre verziehen und je nach Alter auch keine Dichtungen aufweisen.
moderneren Fenstern mit Aluminium-Profilen oder Kunststoffprofilen sollten Sie die Dichtungen regelmäßig auf Ihre Dichtigkeit prüfen. Dafür reicht es schon aus die Dichtungen visuell durchzuschauen. Sie werden entlang der Dichtung eine flache Anpressfläche erkennen können, diese sollte durchgehend sein. Sollten Sie Ausbrüche, Risse oder defekte Stellen an den Dichtungen finden, so sollten Sie die Fensterdichtung austauschen. Eine gute Möglichkeit ist das abschließen des Fensters mit einem nach draußen durchgesteckten Papierblatt. Lässt sich das Papierblatt bei geschlossenem Fenster nicht rein ziehen ist ist die Dichtung in Ordnung. Gibt es hingegen Stellen wo Sie das Blatt durch Ziehen bewegen können, so sollte das Fenster eingestellt werden. Der Fensterbauer Ihres Vertrauens, kann Ihnen da für ein geringes Entgelt behilflich sein.
Die Verkleidung der Fensterlaibungen kann am besten mit DecoVitas© erfolgen. Die DecoVitas© Dekorplatten enthalten auf der Rückseite eine Selbstklebung und können dadurch einfach aufgeklebt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass der Untergrund sauber, fettfrei und fest ist. Durch die Hochglanzoberfläche ist innerhalb weniger Minuten eine hochwertige Optik erzielt und kann bei Bedarf problemlos mit einem nassem Lappen gereinigt werden. Besonders wichtig bei Mietwohnungen: Beim Auszug ist es in der Regel erforderlich, den ursprünglichen Zustand der Wohnung wieder her zustellen. Mit unseren DecoVitas© Dekorplatten ist das jedoch kein Problem, denn diese können bei Bedarf oder wenn ein neuer Look gewünscht ist, durch abziehen einfach wieder entfernt werden. Eventuelle Rückstände der Klebefolie lassen sich mit Wasser und Seife oder mit einem Haarföhn leicht entfernen.
Hier können Sie DecoVitas© online kaufen
Die meisten Rolladenkästen sind nicht gegen Wärmeverluste gedämmt und hier gibt es jede Menge Einsparpotential bei den Energiekosten. Es muss nicht immer ein aufwendiger Dämmkasten sein, denn mit dem relativ einfachen Mitteln aus dem Baumarkt lassen sich wahre Wunder zu vollbringen. Sie benötigen lediglich ein paar preisgünstige Styroporplatten und etwas Bauschaum. Zuerst, werden die groben Fugen rund um den Rolladenkasten mit Bauschaum abgedichtet. Im zweiten Schritt und letzten Schritt werden die Flächen mit den Stryporplatten, die problemlos mit einem Cuttermesser zugeschnitten werden können, ausgekleidet.
Zu beachten ist jedoch, dass Sie den Rolladenkasten mit eingefahrenen Rolladen auskleiden. Bei ausgefahrenen Rolladen ist die Gefahr hoch, dass Sie zu viel Styropor aufkleben und die Rollladen dagegen schleifen.
Immer wieder stellt der Rollladen-Deckel die Besitzer vor die Frage, wie und aus welchem Material dieser gemacht werden sollte. Die Antwort ist ganz einfach: Alu Verbundplatten!
Die in Sandwichbauweise hergestellten Platten bestehen aus einem Kunststoffkern (Polyethylen) mit beidseitigen Aluminium-Deckschichten. Dadurch sind die Platten robust, steif und dennoch vergleichsweise leicht und das bei einer Gesamtstärke von gerade mal 3mm. Die Montage eines Rollladen-Deckels aus Alu-verbundplatten ist denkbar einfach, denn ss reicht vollkommen aus die Platte anzuschrauben und ringsherum mit Acryl zu versiegeln. Hinterher kann die gesamte Konstruktion mit herrkömmlicher Farbe überstrichen werden. Die 3mm Stufe wird sehr gut mit Acryl kaschiert und gleichzeitig ist der Kasten komplett dicht. Wir empfehlen den Deckel zusätzlich im Bereich der Öffnung mit 10mm Styropor auszukleiden.