Schützen Sie Ihr Fahrzeug und Ihre Garagenwand mit einem Wand- und Rammschutz aus schlagfestem und langlebigem Polyethylen. Wir verraten Ihnen, was dabei zu beachten ist, wie Sie die perfekte Größe für Ihren Wandschutz ermitteln und wie Sie diesen anbringen.
Parkt man sein Auto in der heimischen Garage, bringt das viele Vorteile mit sich, denn das Fahrzeug steht zum einen geschützt vor Autodieben und Vandalen und zum anderen ist das Fahrzeug nicht ständig der Witterung ausgesetzt.
Man muss im Winter keine vereisten Scheiben freikratzen und muss sich auch bei starkem Hagel oder Sturm keine Sorgen machen, dass das Fahrzeug beschädigt werden könnte.
Allerdings sind die meisten Garagen und Stellplätze in Tiefgaragen recht knapp bemessen, so dass das Einparken schon etwas mehr Konzentration erfordert. Schließlich möchte man ja keine Kratzer am Fahrzeug riskieren.
Auch das Aussteigen kann den ein oder anderen Lackschaden, oder eine Beule verursachen, denn schnell hat man die Tür mit etwas zu viel Schwung geöffnet und stößt dann versehentlich an der Garagenwand an.
Solche kleinen Momente der Unachtsamkeit sind nicht nur ärgerlich, sondern können auch ganz schön ins Geld gehen. Auch wenn solche kleinen Lackschäden auf den ersten Blick unscheinbar aussehen, kann das Lackieren recht kostspielig werden.
Mit einem Wand und Rammschutz aus einem schlagfesten Kunststoff an der Garagenwand, gehören solche Schäden der Vergangenheit an.
Mit unseren Kunststoffplatten aus beidseitig genarbtem, wetterfestem Polyethylen mit 19mm Stärke, das sich durch eine sehr gute Schlagfestigkeit und gute Gleiteigenschaften auszeichnet, können Sie sowohl Ihre Garagenwand, als auch Ihr Fahrzeug vor Beschädigungen schützen.
Die Abmessungen für einen individuellen Wand- und Rammschutz sind von ein paar Faktoren abhängig. Zum einen ist natürlich die Länge Ihrer Garage entscheidend. Dabei muss der Wandschutz nicht auf der gesamten Länge Ihrer Garage angebracht werden. Es reicht schon aus, wenn man die Bereiche ermittelt, in denen sich nach dem Einparken die Fahrzeugtüren befinden. Planen Sie dabei auch einen kleinen Pufferbereich davor und dahinter ein, denn Sie werden Ihr Auto mit Sicherheit nicht immer exakt an der gleichen Position abstellen.
TIPP: Planen Sie etwas Spielraum ein, denn vielleicht schaffen Sie sich ja in Zukunft ein größeres, oder kompakteres Fahrzeug an, oder wechseln von einem Modell mit 2/3-Türen zu einem 4/5-Türer.
Ein Wand und Rammschutz, der entweder zu hoch oder zu tief angebracht ist, wird Sie nicht davor schützen, Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern, wenn Sie die Tür mal mit etwas zu viel Schwung öffnen. Daher ist die richtige Höhe bei dem Anbringen der Kunststoffstreifen aus Polyethylen spielentscheidend.
Um die richtige Höhe zu ermitteln, parken Sie Ihr Fahrzeug in der Garage, öffnen vorsichtig die Tür, so weit, dass diese fast Kontakt zu Wand herstellt und messen mit einem Gliedermaßstab (Zollstock), oder Maßband die Höhe, an der die Türe die Wand berühren würden.
Wenn Ihr Fahrzeug Türen in Fond aufweist, sollten Sie auch diese Höhe ermitteln, denn diese kann unter Umständen abweichen.
Damit haben Sie nun nicht nur ermittelt, in welcher Höhe die Kunststoffstreifen angebracht werden sollten, sondern auch die Höhe, in der diese zugeschnitten werden sollten.
Wenn Sie lediglich einen Zweitürer besitzen, oder alle Seitentüren die Wand auf der gleichen Höhe berühren, reicht es aus, eine Höhe von etwa 10cm – 20cm zu wählen. Eine zu geringe Höhe könnte bei zu starkem dagegen Stoßen eine Delle in der Türe verursachen, was bei einem flächigeren Kontakt nicht der Fall ist. Außerdem gilt letztlich die Beladung des Fahrzeuges durch Gepäck, Einkaufe und letztlich der Insassen zu beachten, die dazu beitragen dass das Fahrzeug ein bzw. ausfedert.
Bei Fahrzeugen mit mehr als einer Türe je Fahrzeugseite, oder unterschiedlichen Höhen der Kontaktpunkte, sollte die Höhe des Rammschutzes so gewählt werden, dass sie den Bereich vom unteren und oberen Kontaktpunkt zzgl. einem Puffen von 10 – 15cm wählen.
Beispiel:
Die Fahrertür berührt die Wand in einer Höhe von etwa 45cm, die hintere Tür der Fahrerseite jedoch in einer Höhe von etwa 53cm, dann sollte der Rammschutz den Bereich von 8cm zzgl. dem Puffer von 15cm eine Gesamthöhe von 23cm aufweisen.
Zu aller erst benötigen Sie entsprechendes Werkzeug. Eine Wasserwage, ein Maßband, einen Stift zum Anzeichnen, eine Schlagbohrmaschine und Befestigungsmaterial.
Die Höhe der Kontaktpunkte sind Ihnen ja bereits bekannt, so dass Sie diese (bei mehr als einer Tür je Fahrerseite den Mittelwert der beiden Höhen) mit einer Wasserwaage an der Wand durch eine Linie anzeichnen können.
Im Anschluss bohren Sie mit einem Akkuschrauber Löcher für die Befestigung in die Kunststoffstreifen aus Polyethylen. Hier reichen 5mm im Durchmesser für den Bohrer und ein Abstand der Bohrlöcher von etwa 50cm völlig aus. Vergrößern Sie nun das Bohrloch, in dem Sie einen Bohrer verwenden, der etwas größer als der Schraubenkopf selbst ist.
ACHTUNG: Bohren Sie nicht vollständig durch die Platte, sondern nur so weit, dass der Schraubenkopf bündig mit der Platte abschließt.
Anschließend halten Sie den vorgebohrten Wandschutz an der Wand an und übertragen die Bohrlöcher auf die Wand. Bohren Sie nun mit einer Schlagbohrmaschine und einem 6mm-Bohrer für Stein, die Befestigungslöcher in die Garagenwand und versehen Sie diese mit passenden Dübeln.
Im Letzten Schritt Schrauben Sie den Wandschutz an die Garagenwand mit passenden Schrauben.
In unserem Onlineshop führen wir geeignete Polyethylen Platten in unterschiedlichen Farben, die sich perfekt als Wand- und Rammschutz eignen. Diese können dank unserem Zuschnittkonfigurator millimetergenau exakt nach Ihren Bedürfnissen bequem online bestellt werden.
Auf Wunsch ist es zudem Möglich, die Kanten des Wand und Rammschutzes mit einer Fase oder abgerundete Kanten zu versehen. Auch das vorbohren der Befestigungslöcher ist dank unserem Frässervice durchaus möglich. Da die Maße jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug und Garage zu Garage abweichen, können wir diese Leistung nicht pauschal über den Onlineshop anbieten. Sie können uns aber gerne Ihre konkrete Anfrage mit den notwendigen Abmessungen per Email senden und wir kalkulieren Ihnen schnellstmöglich Ihr persönliches und preisgünstiges Angebot für Ihren Wand und Rammschutz zu.
Wir hoffen, Ihnen hat dieser Beitrag gefallen und konnte Ihnen ein paar Ideen für Ihr individuelles Whiteboard liefern. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden und der Welt teilen.