Der Högert Gummihammer mit Fiberglasstiel und 680g Kopfgewicht, verfügt über eine zweifarbige Hammerbahn für unzählige Anwendungen. Die schwarze Schlagfläche ist robust und kraftvoll, die weiße besonders schonend und abriebfrei.
✓ Zweifarbige Hammerbahn
✓ Schonende, abriebfreie Seite (weiß)
✓ Robuste, kraftvolle Seite (schwarz)
✓ Große Schlagbahnen mit Ø 65mm
✓ Zylindrische Kopfform
✓ 2K-Fiberglasgriff
Der Gummihammer verfügt über einen vibrationsdämpfenden Fiberglasstiel mit rutschfester, gummierter Grifffläche.
Der Artikel ist auf Lager
Wird innerhalb von 2 - 3 Werktagen versendet
Alle Preisangaben inkl. 19% MwSt.
Mit dem Högert Gummihammer mit 680g Kopfgewicht und robustem Fiberglasgriff, bieten wir einen hochwertigen Hammer in Werkstatt-Qualität zu günstigen Preisen. Der zweifarbige Hammerkopf mit einer weißen und einer schwarzen Seite bietet unzählige Anwendungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Die schwarze, härtere Gummimischung erlaubt eine Verwendung als Verlegehammer und ist ideal für Pflasterarbeiten, dem Verlegen von Gehwegplatten oder auch dem Einschlagen von Holzpfosten beim Zaunbau. Hier sind kraftvolle Schläge nötig, die dank des hohen Kopfgewichts und dem langen Stiel einfach und präzise ausgeführt werden können. Ganz anders hingegen verhält sich die weichere Gummikomponente in weiß, welche sich vor allem für besonders schonende Anwendungsbereiche und helle Werkstoffe eignet. Hierzu zählen beispielsweise die Montage von Möbeln und Küchen, aber auch die Verlegung von Wand- und Bodenfliesen im Innenbereich oder die Montage von Karosserieteilen an Fahrzeugen, ohne Beschädigungen oder Abriebspuren auf den empfindlichen Oberflächen zu hinterlassen.
Der Mehrkomponenten-Stiel aus Fiberglas ist ergonomisch geformt und verfügt über eine gummierte Grifffläche für optimale Griffigkeit. Der Fiberglaskern mit Kunststoffummantelung ist dabei ausgesprochen robust und dämpft Stöße und Vibrationen ausgesprochen Wirkungsvoll ab. Der Lange Stiel mit 305mm Länge ist optimal auf das hohe Kopfgewicht des 680g Gummihammers abgestimmt. Um auch bei anhaltenden Belastungen des Handwerks eine überragende Lebensdauer zu erreichen, überzeugt der Gummihammer durch den Einsatz wertigster Materialien, welche dank einer sehr hohen Fertigungsqualität auch dem kritischsten Verwender zufrieden stellen.
Mit dem Högert Gummihammer mit vibrationsdämpfendem Stiel aus 2K-Fiberglas bieten wir eine ausgesprochen hochwertige und robuste Alternative zu unserem einfachen Verlegehammer mit Holzstiel. Der Fiberglashammer ist mit 680g Kopfgewicht auch fast ein Drittel schwerer und somit ideal für sehr kraftvolle Schläge beim Verlegen von Kopfsteinpflaster oder schweren Gehwegplatten. Für eine besonders schonende Arbeitsweise, ist der Hammer mit einem zylindrischen Kopf mit zwei unterschiedlichen Gummimischungen versehen, dessen Härtegrade voneinander abweichen und bietet somit maximale Flexibilität bei der Verwendung in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten im Innen- und Außenbereich. Als Hammer, der sich in erster Linie an Fachanwender aus den unterschiedlichsten Handwerksbereichen richtet, überzeugt der Gummihammer durch eine hervorragende Verarbeitung und die Auswahl hochwertigster Materialien, die sich selbst bei intensiver Beanspruchung durch eine herausragende Lebensdauer auszeichnen.
Der Hammerkopf ist, wie bei den meisten Gummihämmern üblich, rund und zylindrisch, so dass auf beiden Seiten eine runde Schlagbahn angeordnet ist. Im Gegensatz zu einer quadratischen oder rechteckigen Schlagfläche, bei der durch ungenaues Auftreffen auf der Oberfläche die Kraft auf einen Eckpunkt einwirken würden, wird bei einer kreisförmig angeordneten Schlagbahn die Aufschlagenergie bestmöglich über eine breitere Kante verteilt. Der Durchmesser der Bahnen mit jeweils 65mm ist optimal an das Gewicht des Hammers angepasst. Wäre dieser zu klein, würde eine zu hohe Kraft auf zu geringer Fläche wirken. Eine zu große Fläche würde hingegen eine zu geringe Präzision nach sich ziehen. Die unterschiedlichen Härtegrade des Hammers lassen sich zwar nicht von der Farbgebung ableiten, aber wenn man bedenkt, dass die weiße, weichere Seite vor allem für helle Flächen genutzt wird, bei denen besondere Vorsicht geboten ist, und die Schwarze am ehesten dann zu verwenden ist, wenn der Abrieb irrelevant ist, wie es bei Verlegeplatten im Außenbereich meist der Fall ist, dann ist sehr einfach abzuleiten, dass es sich bei der weißen Kopfseite um die weichere, schonendere Seite handelt und die schwarze eher für kräftige, harte Schläge geeignet ist.
Ein langer Stiel sagt längst nichts über die Qualität eines Hammers aus. Die perfekte Balance zwischen der Stiellänge und dem Hammerkopf, allen voran dem Kopfgewicht, trägt zu einer optimalen Handhabung bei, wobei eine hohe Schlagkraft bei vergleichsweise geringem Kraftaufwand erzeugt wird. Bei unserem Gummihammer mit Glasfaserstiel beträgt die Länge 305mm und besteht aus mehreren Komponenten. Ein Glasfiberkern sorgt für Stabilität bei festen Schlägen. Eine stoßfeste Kunststoffummantelung trägt zu einem idealen Stieldurchmesser bei, dessen ovaler Querschnitt an die ergonomischen Ansprüche angepasst ist. Im Griffbereich trägt eine weiche, rutschfeste Gummierung zu einer optimalen Handhabung bei, so dass der Hammerstiel stets sicher und fest in der Hand liegt. Im Gegensatz zu unserem Gummihammer mit Eschenholzgriff, weist der Glasfaserstiel schlagabsorbierende Eigenschaften auf, so dass die Aufprallenergie spürbar abgedämpft wird. Kleine Löcher, welche quer durch die Gummierung des Griffs angeordnet sind, absorbieren Stöße und Vibrationen abermals.
Ein Gummihammer kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein normaler Hammer mit Hammerkopf aus Stahl die Oberflächen der Werkstoffe beschädigen könnte. Abhängig vom konkreten Anwendungsfall, kommen hierbei unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz, die über verschiedene Härtegrade oder spezielle Eigenschaften verfügen. Bei unserem Fiberglas-Gummihammer ist der Hammerkopf zweigeteilt, so dass jede Seite über spezifische Eigenschaften verfügt, die sich für abweichende Tätigkeiten eignen. Diese sind nicht nur in der Härte sehr unterschiedlich, sondern auch farblich sehr gut auseinanderzuhalten. Der zylindrische Kopf ist dabei genau mittig geteilt und weist eine harte schwarze, sowie eine weichere, weiße Seite auf. Diese sind in Größe, Form, Gewicht und Durchmesser der Schlagbahn jedoch identisch, was sich positiv auf die Handhabung auswirkt. Mit einem einfachen Dreh des Stiels um 180 Grad, wechselt man buchstäblich im Handumdrehen vom robusten Verlegehammer zum schonenden Schlagwerkzeug.
Die Schwarze Seite - Für hohe Schlagkraft
Die schwarze Gummimischung des Hammerkopfs ist perfekt geeignet, wenn eine hohe Schlagkraft möglichst schonend einwirken soll. Dies ist vor allem im Garten- und Landschaftsbau der Fall. Mögliche Beispiele sind hierbei das Setzen von Zaunpfählen aus Holz, Kunststoff oder Metall. Auch die Verlegung von Bodenbelägen, beispielsweise Pflastersteinen, Waschbetonplatten oder Outdoor-Fliesen zählen zu den Werkstoffen, die durch einen einfachen Hammer oder Fäustel Beschädigungen auf der Oberfläche erhalten würden, so dass ein Gummihammer hier die bessere Wahl ist. Dank des hohen Kopfgewichts von 680g lassen sich die Platten oder Pfosten jedoch recht einfach, selbst in hartes Erdreich einschlagen. Der Gummihammer kann jedoch auch im Dachdeckergewerk sehr hilfreich sein, wenn es um die präzise Ausrichtung von schweren, massiven Dachbalken geht. Auch in diesem Fall kann eine Beschädigung der Holzoberfläche nicht ausgeschlossen werden, wenn ein Zimmermannshammer verwendet wird, so dass ein Gummihammer hier deutlich schonender zu Werke geht. Die schwarze Seite ist auch von der Gummimischung her hart genug, um Metallbleche oder Rohre zu biegen oder zu formen, ohne dabei Kratzer oder Einkerbungen zu hinterlassen, so dass der Gummihammer auch im Karosseriebau oder im Sanitär- und Heizungsbau eine ausgezeichnete Wahl ist.
Die Weiße Seite - Für empfindliche Oberflächen
Für besonders empfindliche Oberflächen oder helle Untergründe, ist die weiße Seite die richtige Wahl. Diese ist aufgrund der weicheren Gummimischung wesentlich schonender und hinterlässt auch keine störenden Abriebspuren, auch wenn sich diese auf den meisten Untergründen recht einfach wieder entfernen ließen. Die weiche Seite kommt insbesondere bei beschichteten oder lackierten Oberflächen zum Einsatz und gewährleistet eine präzise Ausrichtung durch sanfte, leichte Schläge. Mögliche Anwendungsbeispiele sind in den verschiedensten Handwerksbereichen zu nennen. Bei der Küchenmontage, ebenso wie im Möbelbau, lassen sich nicht nur Bretter beschädigungsfrei aneinanderfügen, sondern auch einzelne Schränke mit leichten Schlägen präzise ausrichten. Fliesenleger verwenden den Hammer hingegen um Wand- und Bodenfliesen, insbesondere bei größeren Plattenformaten exakt aneinander auszurichten. Heizkörper, Schaltschränke, Maschinen und Geräte sind weitere Beispiele, die dich bedenkenlos mit der weißen Seite des Gummihammers in Position bringen lassen. Je nach Stärke des Materials sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Schlagkraft angepasst wird um keine Dellen oder Beulen in die Oberflächen zu schlagen, denn vor zu hohem Kraftaufwand schützt auch ein Gummihammer nicht mehr.
TIPP: Die schwarze Seite des Gummihammers ist im Gegensatz zur weißen nicht Abriebfest und kann insbesondere auf hellen Oberflächen Spuren hinterlassen. Diese lassen sich jedoch mit einem handelsüblichen Radiergummi spurlos wegradieren.
Holz- oder Fiberglasstiel?
Wir führen den zweifarbigen Gummihammer sowohl als preiswerte Ausführung mit Eschenholzstiel, als auch in der professionellen Variante mit Fiberglasstiel. Die Unterschiede der beiden Verlegehämmer sind jedoch weitreichender, als die Auswahl der Materialien für den Stiel. Angefangen beim Hammerkopf, der beim Fiberglashammer mit 680g deutlich schwerer und demzufolge auch größer ausfällt, ist auch die Stiellänge an das höhere Kopfgewicht angepasst, um ein optimales Verhältnis aus Schlagkraft und Kraftaufwand zu erzielen. Durch den größeren Kopf und der höheren Schlagenergie ist auch die Fläche der runden Schlagbahnen etwas größer und weist einen Durchmesser von 65mm auf, die beim kleineren Holzhammer lediglich 55mm beträgt. In Bezug auf die zwei unterschiedlichen Gummimischungen gleichen sich die beiden Hämmer jedoch, so dass beide für identische Anwendungsbereiche eingesetzt werden können. Mehr Gewicht, ebenso wie ein längerer Stiel, haben wie bereits erwähnt eine höhere Schlagkraft zur Folge, woraus eine höhere Aufprallenergie resultiert. Genau hier ist ein Fiberglasstiel deutlich im Vorteil. Durch den Kern aus Fiberglas werden die Kräfte, welche auf das Handgelenk wirken, deutlich verringert, denn ein Fiberglasstiel wirkt stoß- und vibrationsabsorbierend. Die gummierte Grifffläche trägt dabei nicht ausschließlich zur Ergonomie und Grifffestigkeit bei, sondern dämpft die Schläge zudem durch Querlöcher in der Griffzone spürbar ab. Insbesondere bei regelmäßigen oder anhalten Arbeiten mit einem Gummihammer, ist die professionellere Ausführung des Gummihammers mit Fiberglasstiel die bessere Wahl.
Der Gummihammer verfügt über ein Loch zur komfortablen Aufhängung an der Werkstattwand, kann aber auch bedenkenlos im Eimer mit dem restlichen Werkzeug, oder in der Werkzeugkiste aufbewahrt werden, ohne dass hier etwas Besonderes zu beachten wäre. Um Verunreinigungen auf den Werkstoffoberflächen durch Schmutzanhaftungen auf den Schlagbahnen des Gummihammers zu vermeiden, ist eine gelegentliche Reinigung mit einem feuchten Tuch empfehlenswert. Dabei sollten die Oberflächen auch von eventuellen Rückständen, beispielsweise Fliesenkleber, befreit werden, da diese sowohl die Oberflächen, als auch die glatte Schlagfläche aus Gummi beeinträchtigen können. Beim Fiberglasgriff ist hingegen keine besondere Aufmerksamkeit bei der Pflege erforderlich, denn die robuste Kunststoffummantelung ist im Gegensatz zu einem Holzgriff unempfindlich gegenüber UV-Strahlung und Feuchtigkeit. Einzig die Querlöcher in der Gummierung des Griffs sollten hin und wieder auf Verstopfungen überprüft und bei Bedarf von diesen befreit werden, um die stoßabsorbierende Eigenschaft uneingeschränkt zu erhalten.
ACHTUNG: Um die Schlagbahnen des Gummihammers nicht zu beschädigen, sollte es vermieden werden, auf spitze oder scharfkantige Objekte einzuschlagen. Für solche Anwendungsfälle ist ein Gummihammer nicht geeignet und ein Schlosserhammer, Latthammer oder Tischlerhammer eindeutig die bessere Wahl.
Artikelnummer | GHMR680 |
---|---|
Lieferzeit | Wird innerhalb von 2 - 3 Werktagen versendet |
EAN/GTIN | 5901867132581 |
Material | Gummi |
Eigenschaft | Kopfgewicht 680g |
Gewicht | 0.6800 |